News & Presse

Unser Solarsystem am HAS: ein Modell für die ganze Karibik!

– Rolf Maibach

Unser Solarsystem am HAS: ein Modell für die ganze Karibik!

FEBRUAR 2016: DIE SCHWEIZER PARTNERSCHAFT HAS HAITI AUTOMATISIERT DAS SOLARSYSTEM AM HAS MIT HILFE VON QINOUS BERLIN!

Nach fast 60 Jahren war es Mitte Februar 2016 soweit: Steffen Heinrich CEO QINOUS und Dave Dunnett, dipl. Ing. ETH stellten zusammen mit Jimmie Tinsley, HAS PPD Direktor und seinem Team das seit dem 25 Oktober 2015 manuell funktionierende Solarsystem auf Hybrid-Automatik um. Am 9. Februar 2016 begleiteten Raphaela und Rolf Maibach die beiden Ingenieure auf ihrer Reise nach Haiti und während ihrer Arbeit am Solarsystem. Da die haitianische Firma mit der Adaptation der Generatoren überfordert war, mussten in zahlreichen Tests neue kompliziertere Schaltungen des QINOUS Steuerungssystems gefunden werden. Beide grossen Generatoren und einer der beiden kleinen konnten in die Automatik einbezogen werden. Der andere kleine Generator kann bei Bedarf, z.B. bei Überlastung der andern Generatoren, manuell eingeschaltet werden. Die bereits für das manuelle System begonnene Schulung der haitianischen HAS Techniker wurde nun an der Automatik während mehreren Tagen fortgesetzt. Die Zusammenarbeit der europäischen Ingenieure mit den Haitianern war ausgezeichnet und faszinierte uns. Alle sind von diesem einzigartigen Solar-System begeistert. Die gesamte Steuerung kann nun online von überall her kontrolliert und durch die QINOUS Ingenieure in Berlin sogar zusätzlich gesteuert und in weiteren Tests optimiert werden. Berechnungen haben ergeben, dass wir bereits jetzt bis zu 100‘000 Fr. pro Jahr an Diesel und 200 Tonnen CO2 Ausstoss einsparen!

Unterdessen hat unser Solarsystem in der europäischen Fachpresse viel Echo gefunden, und sogar die haitianische Presse hat darüber berichtet: http://www.haitilibre.com/en/news-16622-haiti-environment-the-albert-schweitzer-hospital-converts-to-solar-power.html

Schon jetzt wird unser Solar-System mit der einzigartigen Hybrid-Automatik als umwelt-freundliches Modell für die ganze Karibik bezeichnet. Aber wir wollen noch weiter gehen und mehr fossilen Treibstoff einsparen: Auf den Dächern hat es Platz für mindestens nochmals 800 Solarpanels und im QINOUS Container für nochmals 1024 Speicherbatterien. Aber dazu brauchen wir zuerst neue Finanzierungsquellen. Auch Sie können uns dabei helfen!

Zurück