News & Presse

Mitteilungen aus Haiti - Dezember 2020

33. Mittelungsblatt Dezember 2020

Ilanz, November 2020

Liebe Freunde des Hôpital Albert Schweitzer Haiti (HAS)

Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben das leben will! Dieses Zitat von Albert Schweitzer steht am Anfang unserer aktuellen MITTEILUNGEN. Es gehört zur Leitidee  Ehrfurcht vor dem Leben, die Schweitzer beim Wiederaufbau seines Spitals in Lambarene hatte: Nach der schwierigen Zeit im ersten Weltkrieg, zuerst als Kriegsgefangener und dann mittellos, seine Frau Helene schwer an Tuberkulose erkrankt, war er trotz allem von seinem Plan für den Wiederaufbau des Spitals überzeugt.

Auch unsere haitianischen Freunde sehen Krisen häufig als Chance, erst recht am Leben festzuhalten und für sich und ihre Familien alles zu tun, um ihnen Nahrung, Gesundheit und Bildung zu verschaffen! Haiti war mit der Corona Pandemie bisher recht gut zurechtgekommen. Im Vordergrund sind nun wieder die gefährlichen Krankheiten wie Tuberkulose, AIDS, Typhus, aber auch die Unterernährung und die häufigen Unfälle der Kinder!

Herzlichen Dank für Ihre Solidarität und freundliche Grüsse

Raphaela und Rolf Maibach, Ilanz/Graubünden

Zurück