News & Presse

Langfristige und nachhaltige Hilfe für Haiti bleibt Zentral

– Rolf Maibach

Monate nach dem schweren Erdbeben dürfen wir zurückblicken und eine kurze Bilanz ziehen: Das schwere Erdbeben hat über über 300‘000 Tote gefordert und hinterlässt das Land mit wohl dem doppelten an Verletzten und einer grossen Zahl von behinderten Personen.

Dank der grossen Solidarität und der raschen Hilfe durch die vielen Spenden, konnte die BPHASH sofort und rasch vor Ort helfen. So z.B. durch ärztliche Behandlung von Verletzten und Kranken, der Versorgung mit Medikamenten sowie der Bereitstellung von Nahrung und Unterkunft. Daneben setzen wir aber auch einen Teil der Spendengelder für die mittel- und langfristige Projekte ein, welche enorm wichtig sind, denn die Bevölkerung benötigt vor allem kontinuierliche, nachhaltige Unterstützung nach diesem Erdbeben, welche der Staat nicht zur Verfügung stellen kann. Direkt neben dem HAS wurde denn auch ein Rehabilitationszentrum mit Prothesenwerkstatt aufgebaut und die amputierten Menschen wurden wieder zum Laufen, Lachen und Tanzen gebracht – Seit dem Erdbeben hat unser Spital eine grosse Steigerung der Patienten erfahren, welche sich durch die vielen verletzten Personen aber auch durch die Flüchtlingsströme aus der Hauptstadt Port-au-Prince ergeben haben.

Hier engagieren wir uns – und das schon seit Jahrzehnten – mit einem Sozialfonds für bedürftige Menschen. Daneben gilt für uns der Finanzierung der Kinderabteilung höchster Priorität. Die BPHASH hat zusammen mit dem DEZA die Finanzierung nun für mehrere Jahre sichergestellt. Ebenfalls werden wir zusammen mit anderen Organisationen ein Rehabilitationszentrum und die Prothesenfabrikation unterstützen.

Unser Ziel bleibt es, kontinuierlich und nachhaltige Hilfe zu bieten. Viele Organisationen sind leider bereits wieder aus Haiti abgereist und auch das Medieninteresse ist deutlich zurückgegangen. Wir fühlen uns verpflichtet, weiterhin für die Bevölkerung von Haiti einzustehen, so wie wir das bereits vor dem Erdbeben dank Ihrer Hilfe gemacht haben. Ihre Unterstützung ist weiterhin wichtig für die Fortführung unserer Projekte. Mesi Anpil.

 

Postkonto: 90-180966-3
IBAN CH09 0900 0000 9018 0966 3

Bankkonto: GKB 7002 Chur, 
Konto: CK 393.606.600 Clearing: 774
IBAN CH17 0077 4110 3936 0660 0 

BIC: GRKBCH2270A (für internationale Bankzahlungen) 


Die Bündner Partnerschaft Hôpital Albert Schweitzer ist ein gemeinnütziger Verein, der nur Freiwillige beschäftigt und ihre Spenden somit zu 100% direkt nach Haiti und in das Spital fliessen! 

Vielen herzlichen Dank!

Zurück