News & Presse

HURRICAN MATTHEW IN HAITI UND AM HAS

– Rolf Maibach

HURRICAN MATTHEW IN HAITI UND AM HAS

Nach enormen Zerstörungen und Überschwemmungen im Südwesten von Haiti hat der Hurrican am frühen Morgen des 4. Oktober 2016 auch das Artibonite Tal und unser Spital erreicht. Dank dem Schutz der Berge im Südosten und guter Vorbereitung des HAS Teams kam es nicht zu Schäden am Spital. Auch unser Solarsystem und die Steuer-Automatik blieben unbeschädigt, wie wir kontinuierlich online feststellen können. Das Spital war während der ganzen Zeit tags und nachts funktionsfähig und war und ist bereit, Verletzte und Erkrankte aufzunehmen. Auch die auswärtigen Krankenstationen im Tal blieben geöffnet; lediglich die zwei Berg-Dispensaires  Bastien und Tienne wurden wegen Gefahr von Schlammlawinen vorübergehend geschlossen. Wir erwarten vor allem eine Zunahme der Cholera, die sich nach zwei Jahren relativer Pause  (vereinzelte Fälle) vor einigen Wochen schon zurückgemeldet hatte. Unser Cholerazentrum neben dem Zentrumspital ist bereit, jetzt noch deutlich mehr Patienten aufzunehmen. Verletzte Menschen werden sicher auch aus den überschwemmten Gebieten in der Küstenregion (St. Marc und Gonaive) zu uns kommen.

Viele Strassen in Haiti sind noch überschwemmt und verschüttet. Während wir zum HAS auch während dem Sturm dauernd Kontakt hatten, ist die Kommunikation mit den abgelegenen Regionen schwierig. Die Zahlen der Opfer werden sicher in den nächsten Tagen noch zunehmen. Das HAS und sein Team sind bereit, verletzte und kranke Menschen aus dem ganzen Land aufzunehmen. Improvisation, auch in aussergewöhnlichen Situationen, bleibt unsere Stärke!  

Rolf Maibach, Geschäfts- und Projektleiter SPHASH – Board Member HAS

Zurück