News & Presse

Auszeichnung von Rolf und Raphaela Maibach mit dem erstmals vergebenen „Internationalen Albert Schweitzer Preis“ in Königsfeld/DE

Rolf und Raphaela Maibach

Weitere grosse Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz des Ehepaars Rolf und Raphaela Maibach zu Gunsten von Haiti: Sie werden am 29. Mai 2011 in Königsfeld/DE zusammen mit Eugen Drewermann ausgezeichnet mit dem erstmals vergebenen „Internationalen Albert Schweitzer Preis“.

Erstmals vergibt die deutsche Gemeinde Königsfeld zusammen mit allen relevanten nationalen und internationalen Albert Schweitzer Vereinigungen den „Internationalen Albert Schweitzer Preis“. Dies um das Erbe des grossen Sohnes und einstigen Ehrenbürgers von Königsfeld/DE lebendig zu erhalten. Der ausgeschriebene Preis soll an das humanitäre Wirken des weltweit bewunderten Urwalddoktors in Lambarene, aber auch an das geistige Erbe des Friedensnobelpreisträgers, Philosophen, Theologen und Musikers Albert Schweitzer erinnern.

Der Preis wird erstmals verliehen an den renomierten deutschen Theologen, Psychoanalytiker, Schriftsteller und Kirchenkritiker Professor Dr. Eugen Drewermann sowie das Ehepaar Rolf und Raphaela Maibach. Rolf und Raphaela Maibach werden ausgezeichnet für ihr humanitäres Engagement für das „Hôpital Albert Schweitzer“ in Deschapelles/Haiti.

Rolf Maibach setzt sich zusammen mit seiner Frau Raphaela seit 15 Jahren für die Bevölkerung Haitis ein. In den vergangenen vier Jahren arbeiteten und lebten sie am Hôpital Albert Schweitzer in Zentralhaiti. Rolf Maibach arbeitete als Kinderarzt und medizinischer Direktor, seine Frau Raphaela Maibach als Laborleiterin. Bereits 1997 gründeten Rolf und Raphaela Maibach mit Freunden den Verein „Bündner Partnerschaft Hôpital Albert Schweitzer, Haiti“zur Unterstützung des Spitals.

Zurück