Projekte

Laborprojekt - Renovation des Labors und Aufbau einer Mikrobiologie

Raphaela Maibach stellte 1996 bei ihrem ersten Besuch des Spitals fest, dass das Laborpersonal schlecht ausgebildet und die Laboreinrichtung mangelhaft war. Eine Besserung war nur durch Weiterbildung der LaborantInnen und Erneuerung der Apparate möglich. Das führte bereits im Sommer 1997 zur Gründung der BÜNDNER PARTNERSCHAFT HÔPITAL ALBERT SCHWEITZER HAITI (BPHASH) und zu unserem ersten grossen Projekt mit der Anstellung des Schweizer Laboranten Diego Bittel und zur Anschaffung von neuen Laborgeräten. Die Entsendung von Laborantinnen durch die BPHASH wurde dann bis anfangs 2015 (Aufbau der Mikrobiologie seit 2011 durch Birgit Gast) fortgeführt.

Das Laborprojekt ist das älteste und eines der nachhaltigsten Projekte der SPHASH. Die jahrelange Weiterbildung der haitianischen LaborantInnen vor Ort konnte die Zuverlässigkeit der Laboruntersuchungen und die Sicherheit der medizinischen Behandlungen kontinuierlich verbessern. Mit Unterstützung des haitianischen Roten Kreuzes wurde auch eine kompetente Blutbank eingerichtet. Von 2007 bis 2010 führte Raphaela Maibach das HAS Labor. Nach dem Erdbeben konnten wir dank einer Spende der Credit Suisse eine gründliche Renovation durchführen und die für den Aufbau der Mikrobiologie geeigneten Apparate beschaffen. Die Gemeinde Küsnacht und weitere Zürichsee Gemeinden halfen uns zusätzlich für die Finanzierung der Personalkosten und Reagenzien.

Von September 2011 bis Januar 2015 war Birgit Gast, biomedizinische Analytikerin, für den Aufbau der Mikrobiologie und die Weiterbildung vor Ort verantwortlich. Vier haitianische LaborantInnen konnten im Herbst 2014 das Diplom für ihre mikrobiologischen Fähigkeiten erhalten und sind nun täglich für die zuverlässigen bakteriologischen Analysen verantwortlich. Die Kompetenz des HAS Labors in Mikrobiologie hat sich bereits in haitianischen Fachkreisen herumgesprochen, so dass von uns nun auch Analysen für das Universitäts-Spital in Mirebalais durchgeführt werden. Im Gegenzug können wir Patienten für Computertomographie-Untersuchungen nach Mirebalais schicken. „Hilfe zur Selbsthilfe“, der alte Leitspruch der BPHASH hat sich auch hier bewährt.

Zum YouTube-Video

Sophisticated lab testing saves lives in Haiti

Zurück